Was gibt es Neues beim E-Rezept?
Das „grüne Privatrezept“ für gesetzlich Versicherte wir nun auch digital übertragen!
Weiterhin kein E Rezept für Privatpatienten!
Weiterhin keine Hilfsmittelrezepte als E-Rezepte!
IN UNSRER PRAXIS IST DIE BESTELLUNG VON REZEPTEN NUN AUCH OHNE VORHERIGES EINLESEN DER VERSICHERTENKARTE MÖGLICH.
Zur Bestellungsbearbeitung müssen aber weiterhin beide Bedingungen erfüllt sein: Versichertenkarte muss im laufenden Quartal eingelesen sein UND die Bestellung muss vorliegen.
Sind beie Bedingungen erfüllt – sind wir in der Regel pfeilschnell – das Rezept oft innerhalb von Minuten bei der Kasse/Apotheke freigegeben. Aufgrund unserer Arbeitseinteilung können wir die Möglichkeit zur Abholung aber erst 48h später garantieren!
Beispiele:
Bestellung Montag 7:00 – Einlösen in der Apotheke ab Mittwoch 12:00 Uhr
Bestellung Montag 19:00 – Einlösen in der Apotheke ab Mittwoch 12:00 Uhr
Bestellung Donnerstags – Einlösen in der Apotheke ab Montag 12:00 Uhr
Bestellung Freitags – Einlösen in der Apotheke ab Dienstag 12:00 Uhr
Wer die Kontrolle über seine e-Rezepte, e-AU und anderes behalten möchte muss lediglich die App seiner Krankenkasse installieren. Hier erscheinen die Rezepte dann sofort nach der Freigabe.
Da demnächst die elektronische Krankenakte angelegt wird bietet sich das Herunterladen der App ohnehin an. Hier werden ja dann zukünftig auch ihr Medikamentenplan, Allergien, Organspendehinweis u.a. gespeichert!
Und noch ein wichtiger Hinweis: Die Vorbestellung von Medikamenten ist sicherheitshalber nur für regelmäßig durch uns verordnete DAUERMEDIKAMENTE möglich.
Ist die Karte einmal im Quartal eingelesen, z.B. im Rahmen einer Sprechstunde, dann muss die Karte für eine spätere Bestellung im selben Quartal nicht erneut vorbeigebracht werden.
wie bestellen? (alles bleibt gleich)
Online 24/7 www.leo-med.de (unsere bevorzugte Bestellvariante)
Telefon 92600-19 Anrufbeantworter ab abends 18:00 Uhr!! (sonst sind die Leitungen oft belegt)
Bestellzettel in den Briefkasten 24/7
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass nun an der Anmeldung keine Rezeptbestellungen mehr entgegengenommen werden können!
Vorbestellung von Überweisungen:
Hier ändert sich nichts! Die Bestellung von Überweisungen läuft wie bisher:
Online 24/7 www.leo-med.de (unsere bevorzugte Bestellvariante)
Telefon 9260019 AB 18:00 Uhr!! (ab 18:00 sonst sind die Telefonleitungen belegt)
Bestellzettel in den Briefkasten 24/7
Die Angabe der Fachrichtung und wichtig: der Grund der Überweisung muss angegeben werden.
Die Bearbeitung einer Überweisungsbestellung ist (im Gegensatz zum E-Rezept) auch ohne Einlesen ihrer Versichertenkarte möglich. Diese muss dann aber zwingend bei der Abholung vorgelegt werden. Abholung ebenfalls 2 Arbeitstage nach der Bestellung.
Für kurzfristige Überweisungen im Hausarztprogramm gerne auch per Mail oder Telefon bestellen und vorbeikommen.
Nutzen sie mit uns zusammen die Vorteile der E-Rezepte! Helfen sie uns mit konstruktiven Vorschlägen zur weiteren Verbesserung – am liebsten auf einen Zettel schreiben und in den Briefkasten stecken.
Herzlichen Dank für ihre Unterstützung
Das Team ihrer Hausarztpraxis